0.4  Unser Qualitätsverständnis


Die BSB als lernende Organisation

 

Die Berufsschule Bülach (BSB) versteht sich als lernende Organisation, welche sich ständig weiterentwickelt. Aus diesem Grund holen sich alle Mitarbeitendenden auf allen Stufen immer wieder Rückmeldungen ein und entwickeln die Qualität der ganzen Schule ständig weiter. Wir orientieren uns am Regelkreis nach Deming: plan - do - check -act.

 

Folgende Rückmeldungen sind an unsrer Schule fest verankert (Aufzählung nicht abschliessend).

  • Lernendenfeedbacks
  • Feedbacks von Kolleginnen und Kollegen bei Unterrichtsbesuchen (kollegiales Feedback)
  • Feedbacks im Rahmen von Mitarbeitergesprächen und Mitarbeiterbeurteilungen
  • Qualitätsverbesserungsvorschläge
  • Inputs aus Klassenvertreterkonferenzen
  • systematische Umfragen bei Lehrbetrieben und Lernenden
  • Rückmeldungen aus internen und externen Audits

 

 

Bildung als oberstes Ziel

 

Im Zentrum aller Bemühungen steht unser Auftrag: die Bildung. Wir streben folgende Ziele an.

 

  • überdurchschnittliche Berufsfähigkeit der Absolventinnen und Absolventen (Fachkenntnis und Selbstkompetenzen)
  • überdurchschnittliche Abschlussquoten bei Abschlussprüfungen (Bestehensquoten)
  • überdurchschnittliche Abschlussnoten der Absolventinnen und Absolventen