1.2  Unser Führungsverständnis


Führungsgrundsätze

Unsere Führungsgrundsätze wurden in einer Projektgruppe überarbeitet. Das Resultat im Herbst 2017 den Lehrern vorgestellt.

[D1.2-01] Unser Selbst und Führungsverständnis (als Plakat)

 

 

Führungsinstrumente

Je nach Aufgabe oder Führungsthema stehen in der Schule verschiedene Gefässe für den Austauch von Informationen / Erwartungen und Führungsarbeit zur Verfügung. Die Aufzählung versteht sich in Anzahl Anlässen pro Jahr.

 

a) Ebene Gesamtschule

  • 2 LehrerInnen-Konferenzen Gesamtschule
  • 1 Sitzung der Fachteamleitungen Gesamtschule
  • ca. 18-20 Schulleitungssitzungen

b) Ebene Abteilung

  • 2 Abteilungskonferenzen
  • 1-2 Sitzungen der Fachteamleitungen in der Abteilung
  • Zielgespräche der Fachteamleitungen mit der Abteilungsleitung

c) Ebene Fachschaft/Lehrgang

  • 2-6 Fachteamsitzungen
  • diverse Projekte (Sitzungen etc.)

d) Ebene einzelne Person

  • ordentliche Mitarbeitendenbeurteilungen nach BMVO
  • ordentliche Mitarbeitendengespräche
  • Gespräche mit der Abteilungsleitung nach Anlass/Projekt

 

Führung ist auch Kommunikation. Hierzu finden sich im Kapitel 1.6 Kommunikation weitere Hinweise.




Output (Akten als Resultat des Prozesses)


Ident Beschreibung Referenz Ort Dauer

A1.2-01

Führungsanlässe SHB1.2

BSB-Org

aktuell

A1.2-02

Protokolle der Schulleitungssitzung BSB

Pfad: N:\1 Führung und Organisation\Schulleitung\Protokolle

SHB1.2

ZD

, SA

10

A1.2-03

Protokolle des Konvents der BSB

Pfad: Schulnetz / Teams Teachers

SHB1.2

LP

A1.2-04

Protokolle der Klassenvertreterkonferenzen

Pfad: Schulnetz

SHB1.2

EL_MB

5

A1.2-05

Protokolle Schulkommission BSB

Pfad: N:\1 Führung und Organisation\1.2 Schulkommission\1.2.2 Sitzungsunterlagen

SHB1.2

Re

, SA

10