1.2  Unser Führungsverständnis


Führungsgrundsätze

Unsere Führungsgrundsätze wurden in einer Projektgruppe überarbeitet. Das Resultat im Herbst 2017 den Lehrern vorgestellt.

[D1.2-01] Unser Selbst und Führungsverständnis (als Plakat)

 

 

Führungsinstrumente

Je nach Aufgabe oder Führungsthema stehen in der Schule verschiedene Gefässe für den Austauch von Informationen / Erwartungen und Führungsarbeit zur Verfügung. Die Aufzählung versteht sich in Anzahl Anlässen pro Jahr.

 

a) Ebene Gesamtschule

  • 2 Lehrerkonferenzen Gesamtschule
  • 1 Sitzung der Fachteamleitungen Gesamtschule
  • ca. 18-20 Schulleitungssitzungen

b) Ebene Abteilung

  • 2 Abteilungskonferenzen
  • 1-2 Sitzungen der Fachteamleiter in der Abteilung
  • Zielgespräche der Fachteamleitungen mit der Abteilungsleitung

c) Ebene Fachschaft/Lehrgang

  • 2-6 Fachteamsitzungen
  • diverse Projekte (Sitzungen etc.)

d) Ebene einzelne Person

  • ordentliche Mitarbeiterbeurteilungen nach BMVO
  • ordentliche Mitarbeitergespräche
  • Gespräche mit der Abteilungsleitungen nach Anlass/Projekt

 

Führung ist auch Kommunikation. Hierzu finden sich im Kapitel 1.6 Kommunikation weitere Hinweise.




Output (Akten als Resultat des Prozesses)


Ident Beschreibung Referenz Ort Dauer

A1.2-02

Protokolle der Schulleitungssitzung BSB

Pfad: N:\00 SCHULLEITUNG\00 SL-Protokolle

SHB1.2

ZW

A1.2-03

Protokolle des Konvents der BSB

Pfad: Schulnetz

SHB1.2

LP

A1.2-04

Protokolle der Klassenvertreterkonferenzen

Pfad: Intranet Sek II / Cloud / BSBuelach Info Lernende

SHB1.2

TE

5

A1.2-05

Protokolle Schulkommission BSB

Pfad: Intranet Sek II / Cloud / Schulkommission / Protokolle

SHB1.2

Re