4.1  Qualitätsstandards


Ziele: Die Qualitätsstandards sind bekannt und werden gelebt.

 

Erfolgskriterien:

  • Befolgung der Qualitätsstandards
  • Transparenz und klare Erwartungshaltung

 

Die Weiterbildung orientiert sich am Qualitätsverständnis der Schule (s. SHB0.4 Unser Qualitätsverständnis). Darüber hinaus liegen der Tätigkeit der Lehrpersonen und Mitarbeitenden folgende Qualitätsstandards zu Grunde:

Aktuell - Unsere Unterrichtsinhalte und –methoden sind aktuell.

Zielorientiert - Wir setzen Ziele im Unterricht und arbeiten darauf hin.

Flexibel - Wir gehen auf die Erwartungen der Teilnehmenden ein und berücksichtigen deren Vorkenntnisse.

Integration - Wir beziehen alle in den Unterricht ein.

Zusammenarbeit - Wir unterstützen uns gegenseitig.

Weiterbildung - Wir bilden uns regelmässig weiter.

Beratung - Wir informieren präzis und beraten kompetent.

Angebot - Unser Kursangebot orientiert sich an den Bedürfnissen der Teilnehmenden.

Feedback - Wir nehmen Rückmeldungen ernst.

 

Die Qualitätsstandards werden Teilnehmenden und Lehrpersonen regelmässig kommuniziert. Die Einhaltung wird mittels Kursevaluation überprüft. Die Standards bilden nicht nur für die Lehrpersonen, sondern auch für die Mitarbeitenden in der Weiterbildung eine verbindliche Leitlinie.

 

AGB Allgemeine Geschäftsbedingungen Weiterbildung

Für die Teilnehmenden von Weiterbildungskursen gelten die Allg. Geschäftsbedingungen D4.1-01